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Monday, September 7, 2020

Autogramm Toyota GR Supra 2.0: Weniger Hubraum, mehr Fahrspaß - DER SPIEGEL

kuyupkali.blogspot.com

Der erste Eindruck: Wow. Oft wirken Toyota-Modelle fratzenhaft, wenn sich die Designer um einen leidenschaftlichen Look bemühen, doch das Design des Supra passt. Die Haube lang, das Heck knackig und die Blechpartien gespannt, als würden Muskeln darunter arbeiten - so muss ein Sportwagen aussehen.

Das sagt der Hersteller: Chefingenieur Testuya Tada bemüht beim Supra eine Floskel - "weniger ist mehr". So rechtfertigt er, dass der GR 2.0 vier statt sechs Zylinder im Motor hat, wie es sonst bei dem Modell der Fall ist. Dadurch fällt der Preis des Wagens und die Stückzahlen könnten steigen, das ist Toyotas Hoffnung. Weniger Zylinder bedeuten zudem weniger Masse. Wenn man bedenkt, welchen Aufwand viele Sportwagenhersteller für ein paar Kilo treiben, sind zwei Zentner Gewichtsersparnis wie jetzt beim Supra ordentlich.

Zudem gehe es nicht allein ums Gewicht, sondern auch um dessen Verteilung, gibt Tada zu bedenken: Der kleinere Motor rückt näher an den Schwerpunkt des Autos und balanciert es gut aus. Ein bisschen umweltfreundlicher - oder zumindest weniger schädlich - ist der Toyota Supra mit dem 2-Liter-Motor auch. Dabei ist das Modell eines der wenigen von Toyota, für die es keinen Hybridantrieb gibt.

Das ist uns aufgefallen: Der Unterschied zwischen Papier und Praxis ist enorm. Offiziell ist die 2,0-Liter-Variante natürlich der schlechtere Sportwagen als das 3.0-Liter-Modell: Statt 340 bietet er 258 PS. Den 500 Newtonmeter (Nm) Drehmoment des 3,0-Liter-Modells stehen 400 Nm gegenüber. Von 0 auf 100 benötigt die Vierzylinderversion 5,2 Sekunden, das sind 0,9 Sekunden mehr als beim Sechszylinder. Bei Vollgas hingegen erreichen beide Autos 250 km/h.

Doch wer nicht mit beiden Autos gleichzeitig auf eine abgesperrte Strecke geht oder zum Ampelspurt antritt, wird den Unterschied nicht merken. Im Gegenteil: Mit dem Vierzylinder unter der Haube fühlt sich der Supra nicht nur genauso scharf und schnell an, er wird vor allem handlicher. Der Fahrer fühlt sich in den Sportsitz gesaugt, als wirke dort eine Vakuumpumpe. Den langen Bug gut vor Augen genießt er den Fahrspaß in den Kurven.

Der kleine Supra lenkt leichter ein als der große Bruder, drängt nicht so stark zum Kurvenäußeren und verlangt früher Gas am Ausgang der Kurve. Ein bisschen ist das wie der Unterschied zwischen einem leeren und einem vollen Einkaufswagen, die in vollem Tempo durch den Supermarkt getrieben werden. Wer wird wohl früher an der Kasse sein?

Das muss man wissen: Wie der Supra 3.0 ist auch der 2,0-Liter-Sportwagen im Grunde nichts anderes als ein neu eingekleideter und anders abgestimmter BMW Z4. Mit den Bayern kooperiert Toyota bei dem Sportwagen. Aber der Toyota ist nicht nur das Auto mit dem erfrischenderen Fahrerlebnis, sondern er ist das überraschendere Fahrzeug. Während man den BMW gefühlt an jeder Ecke sieht und aus vier Generationen kennt, sieht der Supra ungewohnter aus.

Verkauft wird der Toyota, der gemeinsam mit dem BMW Z4 beim Auftragsfertiger Magna im österreichischen Graz gebaut wird, ab 47.667 Euro. Das Sechszylindermodell kostet mindestens 61.694 Euro. Zum Vergleich: Mit BMW-Logo kostet der Sportwagen mit dem identischen Vierzylindermotor 48.544 Euro.

Das werden wir nicht vergessen: Wie sehr sich zwei so ähnliche Autos - Supra und Z4 - unterscheiden können. Obwohl neben dem technischen Grundgerüst sogar Lenkrad, Bedienelemente sowie das Gros der Anzeigen identisch sind, fühlt sich die Raserei im Supra-Coupé, das den Fahrer eng umschließt, intensiver an, als in einem offenen Roadster wie dem Z4.

Icon: Der Spiegel



September 07, 2020 at 12:00PM
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Autogramm Toyota GR Supra 2.0: Weniger Hubraum, mehr Fahrspaß - DER SPIEGEL

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