Pages

Tuesday, August 25, 2020

Vom neuen Toyota Yaris mit CVT-Getriebe müssen wir abraten - autobild.de

kuyupkali.blogspot.com

Vom neuen Toyota Yaris mit CVT-Getriebe müssen wir abraten

Hybrid wird beliebter – aber im neuen Toyota Yaris gibt's auch wieder den klassischen Benziner. Als Handschalter macht er richtig Spaß.

Es muss nicht immer der Hybrid sein! Den neuen Toyota Yaris der vierten Generation gibt es auch wieder als Benziner. Wir sind den "großen" Dreizylinder mit 1,5 Liter Hubraum schon gefahren.

Als Handschalter fühlt sich der Yaris fast wie ein Sportwagen an

Toyota Yaris

Vergnüglicher Kleinwagen: Dem neuen Yaris hat Toyota das Harte, Hölzerne seiner Vorgänger abtrainiert.

Schnappen wir uns erst den manuell geschalteten: unkompliziertes, geradezu klassisches Fahrvergnügen. Der dritte Gang ist WLTP-bedingt recht lang, was das Vergnügen kaum schmälert. Kurze, präzise geführte Schaltwege, insgesamt passt auch die Stufung. Fühlt sich fast wie in einem Sportwagen an. Bei 120 km/h dreht der Dreizylinder mit moderaten 3000 Umdrehungen pro Minute. Ein Leisetreter ist der Yaris mit seinem knurrenden Benziner noch immer nicht, aber das Harte, Hölzerne der Vorgänger haben sie ihm abtrainiert. Welchen Effekt ein zumindest oben aufgeschäumtes Cockpitmaterial doch haben kann!

5.490 €

Toyota Yaris 1.0 Edition, Benzin

115.000 km
51 kW (69 PS)
09/2013

Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*

6.922 €

Toyota Yaris 1.3 3 VVT-i Life 8-FACH, Benzin

42.710 km
73 kW (99 PS)
05/2013

Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*

6.990 €

Toyota Yaris 1.0 Dual-VVTi Editi Big Deal, Benzin

74.050 km
51 kW (69 PS)
10/2014

Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*

6.990 €

Toyota Yaris 1.3 3 VVT-i Cool, Benzin

76.813 km
73 kW (99 PS)
02/2013

Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*

7.330 €

Toyota Yaris Edition, Benzin

60.000 km
51 kW (69 PS)
10/2014

Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*

7.450 €

Toyota Yaris 1.0 Dual-VVTi Edition 2014, Benzin

57.500 km
51 kW (69 PS)
07/2014

Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*

7.480 €

Toyota Yaris 1.3 3 Dual VVT-i Edition - S PFK, Benzin

110.135 km
73 kW (99 PS)
05/2016

Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*

54311 Trierweiler, Autohaus Eifel Mosel GmbH

50825 Köln, Köln Ehrenfeld

80687 München, DIT München GmbH

84149 Velden, Autohaus Schober GmbH & Co. KG

66424 Homburg, Auto J. Becker GmbH Homburg

37079 Göttingen, DIT Göttingen GmbH

02977 Hoyerswerda, Autohaus Schiefelbein GmbH - TOYOTA Vertragshändler Hoyerswerda

Mit etwas mehr Ausstattung wird der Toyota teuer

Toyota Yaris

Wer es innen nicht so trist haben möchte, muss zur teuren "Elegant"-Linie greifen – ab 21.826 Euro.

Wir wechseln zum Automaten mit stufenlosem CVT-Getriebe – und spürbarem Gummibandeffekt. Der Fahrer tritt aufs Gas und erntet zunächst nur jauliges Hochdrehen. Der Tempozuwachs setzt erst verzögert ein – möglicherweise ein Grund für die steigende Beliebtheit der Hybridversion. Die kostet bei gleicher Ausstattung 1900 Euro mehr, aber der zusätzliche E-Motor überspielt den Gummibandeffekt. Der 1,5-Liter-Benziner kostet manuell ab 18.024 Euro, mit CVT ab 19.096 Euro. Abstandstempomat, Abbiegeassistent und Verkehrszeichenerkennung sind Serie. Teuer wird der Yaris erst, wenn das Head-up-Display rein soll. Dann ist stets die Ausstattung "Style" Pflicht (ab 21.533 Euro), zuzüglich Aufpreis für das Head-up-Display. Beim Händler steht der Yaris ab 19. September 2020.

Das Fazit: Der manuell geschaltete neue Yaris 1.5 ist ein wirklich vergnügliches Auto – ihm würden wir den Vorzug geben. Der Automatikversion raubt der CVT-typische Gummibandeffekt zu viel Fahrspaß. AUTO BILD-Testnote: 2

Technische Daten Toyota Yaris 1.5 man. (CVT) • Motor: Dreizylinder, vorne quer • Hubraum: 1490 cm³ • Leistung: 92 kW (125 PS) bei 6600/min • max. Drehmoment: 153 Nm bei 4800-5000/min • Antrieb: Frontantrieb, Sechsgang manuell (CVT-Automatik) • Länge/Breite/Höhe: 3940/1745/1500 mm • Leergewicht: 1120 (1145) kg • Kofferraum: 286 l • 0–100 km/h: 9,0 (10,2) s • Vmax: 180 km/h • Verbrauch 5,5 (5,6) l/100 km • Abgas CO2: 128 (132) g/km • Preis ab 18.024 (19.096) Euro.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).



August 26, 2020 at 11:00AM
https://ift.tt/3lkYkQs

Vom neuen Toyota Yaris mit CVT-Getriebe müssen wir abraten - autobild.de

https://ift.tt/2BUoRSw
Toyota

No comments:

Post a Comment