Pages

Sunday, August 2, 2020

Fahrbericht Toyota Yaris Hybrid - Rallye Magazin

kuyupkali.blogspot.com

Eine ähnlich große Revolution spielt sich beim elektrifizierten Antriebsstrang ab. Die antiquierte Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH), wurden durch Lithium-Ionen-Akkus ersetzt. Die sind zwölf Kilogramm leichter und haben mehr Leistung. Wie hoch die Energiedichte genau ist, darüber schweigen die Japaner.

„Wir fokussieren uns auf einen möglichst niedrigen Verbrauch“, sagt Techniker Keisuke Morisaki, der sich dann doch noch entlocken lässt, dass man rein elektrisch rund zwei Kilometer weit kommt und dabei bis zu 130 km/h schnell sein kann. Noch wichtiger ist die Tatsache, dass Lithium-Ionen-Akkus mehr Energie deutlich schneller aufnehmen und abgeben. Dadurch wird die Boost-Kraft um rund 50 Prozent gesteigert.

Das hilft auch dem komplett überarbeiteten CVT-Getriebe, da die Drehzahl des ebenfalls neuen Dreizylindermotors geringer gehalten wird. Das Resultat: Der Yaris Hybrid tritt deutlich kräftiger an, als der Vorgänger und auch das von einem Motorjaulen begleiteten Kaugummi-Symptom bleibt aus. Nur bei einem Kickdown meldet sich das Verbrennungs-Aggregat zu Wort.

Die Kombination aus 59 kW / 80 PS starken Elektromotor und dem 68 kW / 92 PS Benziner summiert sich zu einer Systemleistung von 100 kW / 116 PS. Das sind 12 kW / 16 PS mehr als bisher. Damit erreicht der Japaner in 9,7 Sekunden aus dem Stand 100 km und ist bis zu 175 km/h schnell. So ist der Yaris im Stadtverkehr flott unterwegs, hält auf der Autobahn mit und macht trotz der geringeren PS-Zahl gegen Konkurrenten, wie dem Renault Clio E-Tech eine gute Figur. Toyota gibt als Durchschnittsverbrauch 3,7 l/100 km (WLTP) an. Wir kamen bei den ersten Testfahrten auf einen Liter mehr, waren dabei auch auf Autobahnen unterwegs, aber nie schneller als 130 km/h.




August 02, 2020 at 02:41PM
https://ift.tt/2PiBU3G

Fahrbericht Toyota Yaris Hybrid - Rallye Magazin

https://ift.tt/2BUoRSw
Toyota

No comments:

Post a Comment